, Sprecher Christian

Swiss Sailing Super League, ACT 1, Oberhofen, 4./5.5.2024

Ein holpriger Start in eine weitere Super League-Saison...

Der ACT 1 der neuen Saison entwickelte sich für unser Team zu einer zähen Angelegenheit.

Zuerst musste ein Ersatz für Vera gefunden werden, die krankheitshalber absagen musste, dann hatte der Zürichsee keinerlei Erbarmen und liess beim einzigen möglichen Training für das Ersatzteam am Vorabend zur Regatta das Winden vollständig bleiben.

Vor Ort zeigte sich, dass es zwar durchaus möglich ist, auch mit einem weniger eingespielten Team vorne zu segeln (Laufsieg im ersten Rennen), aber eben auch, dass kleine Unsicherheiten bei den Manövern auf diesem Niveau schon Ränge kosten können.

Mit dem Team Chrigi, Paulin (Clubanwärter), Fabian und Jonin ergab sich eine durchwachsene Serie, welche zum nicht allzu erfreulichen 10 Schlussrang reichte.

Wir werden die nächsten Trainings versuchen intensiv zu nutzen, um Schwächen auszumerzen. Nur sind Starts und enge Positionskämpfe nicht immer einfach in den Trainigs zu simulieren. Es muss aber das Ziel sein, auf allen Ebenen zu pushen!

Weiter geht es Anfang Juli in Brunnen.

Zuerst sind nun die Ladys dran: am 11./12. Mai segeln Mina, Sandra, Andrea, Imke und Helena ihren ersten Event in Biel. Wir drücken die Daumen!

Nebenbei: zeitgleich zum Super League - Event in Oberhofen, wurde im Villamura das Finale der Youth-Champians-League ausgetragen. Die Schweiz belegte die Schlussränge 1 (RCO) und 3 (SCStä). Herzliche Gratulation. Das Niveau wird auch in Zukunft hoch sein ;-)

Rangliste:

cs